Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Am Freitag hat die Wasserwacht Waldmünchen im Perlseerestaurant auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Hier konnte erster Vorsitzender Martin Kolbeck neben den aktiven Mitgliedern auch  Bürgermeister Markus Ackermann, BRK Bereitschaftsleiter Dieter Müller sowie Vereinsarzt Dr. Klaus Hör begrüßen. Derzeit hat die Ortsgruppe 523 Mitglieder. 20 Mitglieder wurden im Jahre 2017 neu aufgenommen. Martin Kolbeck bedankte sich bei den alten Vorständen, die ihm noch zur Seite stehen und bei der jetztigen Vorstandschaft. Dank sprach er auch an alle Betreuer beim Schwimmkurs und Training sowie alle die Dienst verrichten am See und im Bad. Denn bei über 500 Mitgliedern und den verschiedenen Aufgaben ist es fast wie ein Betrieb. Im gesellschaftlichen Bereich ist die Wasserwacht auch aktiv. Der Skiausflug nach Zell am See, der Herbstausflug in die fränkische Schweiz sowie die Weihnachtswanderung und verschiedene Festbesuche. Das Seefest war wieder ein großer Erfolg.

Zweiter Vorsitzender Andreas Dietl berichtete über die SEG-Einsätze und auch Übungen. Zu einer Personensuche am Regen in Roding sowie in am Regen in Walderbach wurde man gerufen. Im März fand eine Funkübung statt und im Herbst absolvierten Andreas Schnagl und Dominik Vachal den Sanitätshelferkurs. Im Juni wurde eine gemeinsame Übung mit dem Segelclub am Silbersee abgehalten. Es wurde das Szenario mit einem gekentertes Segelboot mit vier Verletzten durchgeprobt. Im Dezember nahmen 13 Mitglieder an der Früh-Defi-Schulung unter der Leitung von Nikolaus Scherr teil. Im Januar nahmen einige Mitglieder am Lehrgang Modul 1+2 für Wachleiter teil. Im April werden wieder die Lehrscheininhaber Schwimmen und Rettungsschwimmen ihre Lizenz verlängern.

Jugendleiterin Stefanie Kurzendorfer sprach über das wöchentliche Jugendtraining, das sehr gut angenommen wird. Im vergangenen Jahr hat man während der Badrevision eine Gruppenstunde mit Erste-Hilfe-Übungen und eine mit Vorstellung der Rettungsmittel abgehalten. Die Saisonabschlussfeier am Perlsee sowie Fasching und Weihnachten wurden gefeiert. Die Gruppen sind groß und unterschiedlich stark. Derzeit wird an einer Umstrukturierung gearbeitet. Man möchte wieder eine Wettkampftruppe bilden. Es wurden acht Kinder von den Jüngeren ausgesucht, mit denen man nach den Osterferien wöchentlich auf einer Bahn daraufhin üben möchte. Da aber nur zwei Bahnen vorhanden sind, werden die restlichen Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt und im zweiwöchentlichen Rhytmus trainiert. Es wurden bereits Infobriefe an die Eltern verteilt. Somit kann nach dieser Umstellung der Aufnahmestopp für Neumitglieder aufgehoben werden.

Das Erwachsenentraining wurde unter der Federführung von Harald Gruber anfangs gut angenommen und es wurden Abzeichen gemacht. Leider wurden die Teilnehmer zum Ende des Jahres immer weniger.

Technischer Leiter Manfred Weichs informierte die Anwesenden über das aktuelle Equipment für die Einsätze. Er appellierte die Mitglieder, die Mannschaften beim Perlseedienst im Sommer zu unterstützen.

Bürgermeister Markus Ackermann bedankte sich für die gute Kooperation und das konstruktive Miteinander mit dem AquaFit Team und den Stadtwerken. Er findet es hervorragend, wie man mit der Rahmensituation AquaFit gut und kreativ herangeht. Er wünscht der Jugendwasserwacht viel Erfolg mit ihrem neuen Konzept. Das Seefest ist in der gesamten Region legänder mit ihrem Ambiente und der hervoragenden Kulisse. Die Wasserwacht sorgt für die Sicherheit. Ehrenamt ist eine wichtige politische Arbeit im Staat.

BRK-Bereitschaftsleiter gratulierte der Mannschaft für den guten Generationswechsel. Er dankt auch für die gute Zusammenarbeit. Gemeinsam feiert man auch die Weihnachtsfeier, das Marktplatzfest sowie das Seefest. Gerne sind die Wasserwachtler auch bei den Dienstabenden oder internen Veranstaltungen gesehen.

Die beiden Vorsitzenden nahmen die Ehrung der Aktiven vor. Insgesamt waren es beim Hallenbaddienst,  Perlseedienst, Schwimmkursen und Jugendtraining 1.430 Stunden. Beim Baddienst leisteten Anton Bauer 73,5 Stunden, Günther Dietl 62 Stunden, Jürgen Weingärtner 58,5 Stunden, Hans Faltenbacher 54,5 Stunden und Sascha Fiedler 51,5 Stunden. Beim Stauseedienst leisteten Jürgen Weingärtner 48 Stunden, Martin Kolbeck 32,5 Stunden, Renate Lüftner 26 Stunden, Herwig Lüftner 24,5 Stunden und Barbara Kolbeck 22,5 Stunden unentgeltlich Dienst. Bei den Schwimmkursen standen Elke und Tim Spacek je 40 Stunden, Mario Spacek und Helga Obergaßner je 36 Stunden und Sigrid Frei mit 34 Stunden als Ausbilder zur Verfügung. Beim Montagstraining waren es Harald Gruber mit 49 Stunden, Sabrina Liegl mit 32 Stunden, Melanie Kurzendorfer mit 30 Stunden und Stefanie Kurzendorfer sowie Jürgen Weingärtner mit je 28 Stunden.

Zum Schluss gab Martin Kolbeck die anstehenden Termine noch bekannt: 21.-22. April Streckenabsicherung bei der Segelregatta am Silbersee, 26. Mai Motorbootfahren im Rahmen des Kinderferienfreizeitprogramms, 08. / 09. Juni Katastrophenschutzübung, 18. Juni Besuch des Festes der FFW Rannersdorf, 20. Juli Seefest

Ehrung Stunden Aktive