“Seepferdchen” und “Aquax” beim Schwimmkurs

Seit 1994 bringen die Ausbilder der Wasserwacht Waldmünchen jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst Kinder die Grundlagen des Brustschwimmens bei. Am vergangenen Samstag Vormittag konnten wieder einige nach fünf Doppelstunden das Seepferdchenabzeichen  entgegennehmen. Die anderen Mädchen und Buben, die eine 25-Meter-Bahn nicht schaffen, gehen auch nicht leer nach Hause.  Sie erhalten den “Aquax”. Die Eltern konnten bei der letzten Übungsstunde hier stolz zusehen, welche Fortschritte ihre Sprösslinge gemacht haben. Wichtig ist am Anfang des Kurses die Wassergewöhnung. Zuerst wird der Beinschlag im Trockenen geübt und dann geht es mit Schwimmnudel und Schwimmbrett ins Wasser. Tauch- und Springübungen sowie der “Seestern” stehen ebenfalls auf dem Programm.

Die Wasserwacht appeliert an die Eltern, mit ihren Kinder fleißig das Schwimmen zu üben, damit das Erlernte nicht verloren geht. Das “Seepferdchen” bedeutet nicht, dass das Kind gefahrlos und sicher schwimmen kann. Dem Nachwuchs fehlt noch die Kraft und Ausdauer. Kinder ertrinken leise. Vorsitzender Martin Kolbeck bedankte sich beim Ausbilderteam für Engagement. Die Mannschaft besteht aus “alten Hasen” sowie jungen Mitgliedern. Denn ohne sie könnten nicht soviele Kurse abgehalten werden.

Anmeldungen für die Herbstschwimmkurse nimmt Schwimmkursleiterin Elke Spacek im April unter der Telefonnummer 09972 / 903201 entgegen.