Mitglieder bilden sich fort: Früh-Defi-Schulung

Damit die Mitglieder der Wasserwacht Waldmünchen bei Einsätzen oder beim Dienst am See oder Hallenbad immer fit und einsatzbereit sind, bilden sie sich immer wieder fort. Kürzlich nahmen einige, vor allem junge Mitglieder, an der Früh-Defi-Schulung unter der Leitung von Nikolaus Scherr teil. Zuerst wurde das theoretische Wissen aufgefrischt. Beim Praxisteil wurde die Herz-Lugen-Wiederbelebung mit dem Defibrillator geübt. Denn: Je früher die Defibrillation erfolgt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit des Überlebens ohne bleibende körperliche Schäden. Die Elektrodenpads sollen nach Zeichnung auf die Haut von Brust und Brustkorbseite befestigt werden. Das AED-Gerät analysiert den Herzrythmus selbstständig. Die Anweisung der Schockauslösung erfolgt durch das AED-Gerät. Empfohlen wird auch ein häufiger Helferwechsel. Die beiden Vorsitzenden Martin Kolbeck und Andreas Dietl bedankten sich bei Nikolaus Scherr mit einem Präsent.