News
Archiv

17 Kinder erlernten die Grundlagen des Brustschwimmens

Nach zehn Übungsstunden war am vergangenen Samstag für 17 Kinder der Abschluss des Kinderschwimmkurses der Wasserwacht Waldmünchen. Hier waren auch viele Eltern vor Ort, um zu sehen, welche Fortschritte ihre Sprösslinge gemacht haben.

Angefangen wird immer mit der spielerischen Wassergewöhnung. Nachdem der Brustbeinschlag im Trockenen geübt wurde, ging es mithilfe von Schwimmnudel und Schwimmbrett ins Schwimmbecken. Fünf Ausbilder vermitteln die Grundlagen des Brustschwimmens. Tauchübungen und der “Seestern” werden ebenfalls gemacht. Einige schafften am Ende des Kurses das “Seepferdchen”. Die anderen Kinder gehen trotzdem nicht ohne Urkunde nach Hause. Sie erhalten das “Aquax”, das ihre Fähigkeiten beinhaltet.

IMG_8164

Die Ausbilder appelieren an die Eltern, auch wenn ihr Nachwuchs das Seepferdchenabzeichen erhalten, trotzdem auf Sie zu achten. Es heißt nicht, dass es sicher und gefahrlos schwimmen kann. Es fehlt noch die Kraft und Ausdauer. Kinder ertrinken leise. Die Eltern sollen weiterhin fleißig mit ihnen zum Schwimmen gehen, damit das Erlernte nicht verloren geht.

Die Frühjahrsschwimmkurse 2018 sind bereits alle voll. Für die Herbstschwimmkurse sollte man sich ab April 2018 bei Schwimmkursleiterin Elke Spacek unter der Telefonnummer 09972 / 903201 anmelden. Nicht nur bei den Schwimmkursen ist die Nachfrage sehr hoch, sondern auch beim wöchentlichen Schwimmtraining der Jugendwasserwacht. Deshalb können derzeit keine Neuzugänge aufgenommen werden. Falls Interesse besteht, kann sich bei Jugendleiterin Stefanie Kurzendorfer unter der Telefonnummer 0151 / 17280864 auf eine Warteliste setzen lassen.

IMG_8158

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

CzechDutchEnglishFrenchGermanGreekItalianSpanishTurkish




























.