13 Kinder nahmen beim Schwimmkurs teil

Am Samstag haben nach fünf Doppelstunden 13 Kinder die Grundlagen des Brutschwimmens bei der Wasserwacht Waldmünchen im Aquafit erlernt. Im Frühjahr 2017 waren es insgesamt drei Kurse mit 41 Wasserratten. Die Kursteilnehmer kommen nicht nur aus dem Altlandkreis Waldmünchen, sondern auch aus dem Nachbarlandkreis Schwandorf. Am Anfang werden die Jüngsten spielerisch mit dem Element Wasser vertraut gemacht. Anschließend werden mit Bauchgürtel, Schwimmnudeln und Schwimmbrett die richtige Wasserlage und der Beinschlag und Armzug geübt. Das Tauchen und Springen wird ebenfalls trainiert und macht den Kleinsten sichtlich Spaß. Sehr viele Kinder bekamen zum Ende des Kurses das “Seepferdchen”. Bei der Waldmünchener Wasserwacht geht kein Kind ohne Urkunde nach Hause. Deshalb gibt es hier das eigen kreierte Abzeichen “Aquax”, für diejenigen, die eine Bahn noch nicht schaffen.

Die Wasserwacht appeliert an die Eltern, auch wenn ihr Nachwuchs das Seepferdchenabzeichen erhalten hat, heißt es nicht, dass es sicher und gefahrlos schwimmen kann. Es fehlt noch die Kraft und Ausdauer. Kinder ertrinken leise. Deshalb sollten sie auf sie gut achten und weiterhin auch das Schwimmen üben, damit das Erlernte nicht verloren geht.

Die Jugendwasserwacht bietet im Anschluss immer montags von 18.15 Uhr – 19 Uhr (außer in den Schulferien) das wöchentliche Training an. Hier werden die Schwimmkenntnisse vertieft sowie Ausdauer und Kondition trainiert. Einlass ist immer 15 Minuten vor Trainingsbeginn am hinteren Eingang. Informationen und Anmeldungen hierzu gibt es bei der Jugendleiterin Stefanie Kurzendorfer unter der Telefonnummer 0151 / 17280864.

Vorstand Martin Kolbeck bedankte sich bei dem großen Ausbilderteam für ihr Engangement. Die Mannschaft besteht aus “alten Hasen” sowie viele jungen Mitgliedern. Ohne sie könnten nicht soviele erfolgreiche Kurse stattfinden. Die Herbstschwimmkurse sind bereits ausgebucht. Für die Frühjahrsschwimmkurse 2018 sollte man sich rechtzeitig bei Kursleiterin Elke Spacek unter der Telefonnummer 09972 / 903201 anmelden.