News
Archiv

14 Kinder erlernten die Grundlagen des Brustschwimmens

Die Wasserwacht hat auch eine Präventionsaufgabe: Die Zahl der Nichtschwimmer zu reduzieren. Die Ortsgruppe Waldmünchen bietet seit 1994 jedes im Frühjahr und im Herbst Schwimmkurse für Kinder im AquaFit an. Am Samstag war für 14 Kinder nach fünf Doppelstunden der Abschluss des Kurses. Am Anfang des Kurses werden die Kinder spielerisch an das Element Wasser gewöhnt. Anschließend werden mithilfe von Schwimmgürtel, -brett oder -nudel die richtige Wasserlage sowie der Beinschlag und Armzug geübt. Das Springen und Tauchen macht den Jüngsten ebenfalls viel Spaß. Auch der “Seestern” wird trainiert. Einige schafften am Ende sogar eine 25-Meter-Bahn und erhielten somit das Seepferdchenabzeichen. Wer eine Bahn noch nicht ganz schafft, bekommt das Abzeichen “Aquax”. Denn bei der Wasserwacht Waldmünchen geht kein Kind ohne Zertifikat nach Hause.

Die Ausbilder appellieren an die Eltern, auch wenn ihr Sprössling das “Seepferdchen” erhalten hat, auf sie zu achten. Denn es bedeutet nicht, dass es sicher und gefahrlos schwimmen kann. Sie sollten weiterhin mit ihnen das Schwimmen üben, damit das Erlernte nicht verloren geht.

Die Jugendwasserwacht bietet im Anschluss immer montags von 18.15 Uhr – 19 Uhr (außer in den Schulferien) das wöchentliche Training an. Hier werden die Schwimmkenntnisse vertieft sowie Ausdauer und Kondition trainiert. Einlass ist immer 15 Minuten vor Trainingsbeginn am hinteren Eingang. Informationen und Anmeldungen hierzu gibt es bei der Jugendleiterin Stefanie Kurzendorfer unter der Telefonnummer 0151 / 17280864. Vorstand Martin Kolbeck bedankte sich bei dem großem engagierten Ausbilderteam um Elke Spacek.

IMG_6798

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

CzechDutchEnglishFrenchGermanGreekItalianSpanishTurkish




























.