Ausflug führte in die fränkische Schweiz

Der diesjährige Ausflug der Wasserwacht führte am ersten Herbstwochenende in die fränkische Schweiz. Am Samstag erwanderteten die 29 Teilnehmer den fünf-Seidla-Steig von Weißenlohe bis Hohenschwärz. Dieser Brauereiwanderweg in der südlichen fränkischen Schweiz führt zu Privatbrauereien in Gräfenberg und Weißenohe. Das Abendessen wurde im größten Biergarten Bayreuths eingenommen. Natürlich kam der gesellige Abschluss am Abend nicht zu kurz. Am Sonntag nach dem Frühstück ging es zuerst zur Burg Pottenstein. Die Burg Pottenstein war ursprünglich zur Sicherung des Gebietes zwischen Obermain und Pegnitz nach Südosten im Besitz der Babenberger Markgrafen von Schweinfurt, ist nach fast 700-jähriger Zugehörigkeit zum Bamberger Bistum heute im Privateigentum bewohntes und geführtes Museum. Die Burg präsentiert vor- und frühgeschichtliche Objekte, eine Waffensammlung, Bücher und Autographen und drei als Ensembles eingerichtete Schauräume sowie volkskundliche Sammlungen und verschiedene historische Ausstellungen. Anschließend wurde die größte von 1000 Höhlen in der Fränkischen Schweiz bestaunt – die Teufelshöhle bei Pottenstein. Die Gesamtlänge beträgt ca 3.000 meter – etwa die Hälfte davon ist für die Öffentlichkeit im Rahmer der Führung zugänglich. Insgesamt mussten in der Höhle 400 Stufen bewältigt werden. Die Temperatur beträgt hier 9°C. Zum Schluss wurde es rasant auf der schönsten Rodelanlage der Welt. Auf den 1160 meter langen Frankenrodel un auch mit dem Frankenbob konnte man durch die malerische Landschaft runtersausen. Am Ende waren sich alle einig, dass es ein gelungener Ausflug war. Dank galt dem Reisebüro Pfeifer sowie den Organisatoren Nik Plötz sowie Annette und Stephan Bierl.

Ausflug 02.-03.09.17