Moin, Moin! Wasserwacht Waldmünchen sorgt an Kiels Stränden für Sicherheit

Lange haben sich sieben Mitglieder der Wasserwacht Waldmünchen auf ihre Einsatzwoche an der Kieler Förde vorbereitet. Das Silberne Rettungsschwimmabzeichen wurde aufgefrischt oder neu erworben, ein eigens angelegter Erste-Hilfe-Auffrischungskurs wurde mithilfe des BRK abgehalten und um genügend Dienstkleidung wurde sich gekümmert.

Am Samstag war es dann soweit und nach neunstündiger Anreise konnte das Quartier in der Wachstation am Falckensteiner Strand bezogen werden, um an den folgenden sieben Tagen in Teams jeweils von 9:00 bzw. 10:00 bis 18:00 Uhr an fünf verschiedenen Stränden für Sicherheit zu sorgen. An den fast durchgehend sonnigen Tagen wurden viele Pflaster geklebt, Schnittwunden durch scharfkantige Muscheln versorgt und als Wachgänger oder Fahrradstreife zahlreiche Informationen rund um die Wasserwacht, die Temperaturen und den Strand gegeben. Aus dem Wasser musste während der Wachzeit zum Glück niemand gerettet und dafür lediglich einer verletzten Möwe geholfen werden. Um dennoch auf gefährliche Situationen vorbereitet zu sein, fand eine Bootsübung statt, bei der verschiedene Manöver durchgesprochen und erprobt wurden. Die Bootsführer, von denen die Waldmünchner 4/5 stellten, mussten täglich mindestens vier Mal in das 18°C kalte Wasser, ebenso wie ein Bootsmann oder eine Bootsfrau zur Unterstützung. Dementsprechend freuten sich alle spätestens ab dem zweiten Tag wieder auf den Luxus eines Bootsstegs in der Heimat.

Beim abendlichen geselligen Zusammensitzen der 33-köpfigen Wachmannschaft war dann auch Zeit, die anderen Wachmitglieder näher kennenzulernen und so wurden in dieser Woche bayern- und deutschlandweite Kontakte zu anderen Wasserwachtsortsgruppen geknüpft. Vollständig angekommen waren die Waldmünchner am Mittwoch, nachdem alle, die zum ersten Mal den Wachdienst an der Kieler Förde leisten, feierlich durch die „alten Hasen“ getauft wurden. Das Gedicht, das die Täuflinge hierfür lernen und unter erschwerten Bedingungen immer wieder aufsagen mussten, sowie die gesamte Wachwoche in Kiel mit vielen neuen und beeindruckenden Erlebnissen bleiben den Waldmünchnern noch lange im Gedächtnis.

Kiel Strandwache August 17 WümGruppe