Generationswechsel bei der Wasserwacht – Jahresbericht mit Neuwahlen

Die Jahresversammlung der Wasserwacht Waldmünchen stand am Freitag im Zeichen der Neuwahlen und Generationenwechsel. Vorstand Siegfried Wagner konnten neben den zahlreichen aktiven Mitgliedern auch Kreiswasserwachtsvorsitzenden Wolfgang Weber und Bürgermeister Markkus Ackermann begrüßen. Bei seinem Jahresbericht stellte man fest, das die Ortsgruppe Waldmünchen mit über 500 Mitgliedern (davon ca 100 Mitglieder unter 18 Jahren) wieder sehr aktiv war. Großes Augenmerk legte man auf die Aus- und Fortbildung der jungen Mitglieder. Sonja Stelzer, Stefanie Kurzendorfer und Annalena Maurer unterzogen sich der umfangreichen Ausbildung zum Lehrschein Schwimmen. Sascha Fiedler erwarb den großen Helferführschein . Walter Kinach nahm an der Ausbildung zum Fließwasserretter teil und Katharina Bieneck unterzog sich der Ausbildung zum Rettungsdiensthelfer. Investiert wurde auch im Bereich Wasserretterausrüstung und Einsatzkleidung. Um die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten wurden auch einige SEG-Übungen durchgeführt. Am Perlsee wurde eine Eisrettung trainiert und im November wurde die Rettung eines verunglückten Tauchers erprobt. Im kalten Januar 2017 nahm man an der Gemeinschaftsübung der Kreiswasserwacht mit der Feuerwehr in Cham am Regen teil. Im April unterstützte man den Segelclub Silbersee bei seiner Regatta mit zwei Booten im Rahmen der Absicherung. Im Rahmen des Kinderferienfreizeitprogramms wurden Motorbootfahrten angeboten, die gerne und reichlich angenommen werden.

Das Gesellschaftliche kommt bei der Wasserwacht natürlich nicht zu kurz. Im März unternahmen 22 Skihasen ein Skiwochenende in Großarl und im September waren 30 Mitglieder in Krumau und Budweis. Für die junge Generation stand im Mai eine Raftingtour im Ötztal auf dem Programm. Das traditionelle Gansessen ging für 30 Mitglieder nach Spielberg und an Weihnachten wanderten 20 Mitglieder nach Perlhütte zum Gasthaus “Trepferl”.

Das Aushängeschild der Wasserwacht Waldmünchen ist die Jugendarbeit unter der Leitung von Stefanie Kurzendorfer. Der Dank gilt ihr mit ihrem Team Melanie Kurzendorfer, Barbara Kolbeck, Angelika und Juliane Zistler, Harald Gruber, Tanja Bierl, Sonja Stelzer, Annalena Maurer, Sabrina Liegl und Jürgen Weingärtner. Dieses große Team ist auch notwendig, da am Übungsabend bis zu 60 Kindern zu zwei Trainingszeiten teilnehmen. Durchschnittlich sind es 13 Kinder je Bahn und eine Halbschwimmergruppe, die noch nichts so fit sind, werden im Freizeitbeckenbereich gesondert trainiert. Die Jugendleitung organisierte einen Ausflug zur Therme und Rutschenparadies nach Erding, ein Faschingsschwimmen und eine Weihnachtsfeier mit Besuch des Nikolauses im AquaFit. Auch beim Jugendkinoabend der Stadt Waldmünchen im Mehrgenerationenhaus beteiligte man sich mit einem Film. Das Highlight war für die Jugendlichen die Saisonabschlussfeier am Perlsee mit Bootfahren und Grillen. Das Erwachsenentraining am Montag ab 19.45 Uhr unter der Federführung von Harald Gruber wird ebenfalls gut angennommen.

Auch im Jahre 2016, nach der Hallenbadneueröffnung, ließ die Nachfrage an Kinderschwimmkursen nicht nach und verstärkt sich derzeit immer weiter. Es wurden fünf Schwimmkurse mit ca. 90 Kindern abgehalten. Der Dank gilt hier dem großen Team um der Leitung von Elke Spacek.

Bürgermeister Markus Ackermann sprach den Dank für die beste Zusammenarbeit mit dem AquaFit Team und den Stadtwerken. Die Wasserwacht sorgt für die Sicherheit der Gäste am See sowie im Bad. Großes Lob sprach er für die gute Jugendarbeit. Kreiswasserwachtsvorsitzender Wolfgang Weber bedankte sich für die schöne Zusammenarbeit – auch bei den Übungen und den Einsätzen.

Siegfried Wagner war 20 Jahre lang der erste Vorsitzende der Wasserwacht Waldmünchen. Nun übergibt er sein Amt an die jüngere Generation. Deshalb ließ er noch kurz seine Amtszeit mit einer Fotodokumentation Revue passieren. In seiner Zeit wurden die Wachräume am Perlsee umgebaut. Die BRK-Rettungswache mit der 1. Garage wurde gebaut und kürzlich erhielt man zwei zusätzliche Garagen. Es wurden Boote, ein Anhänger und ein Trailer sowie ein alter SEG-Bus, der später durch einen neuen ersetzt wurde, angeschafft. Er erinnerte sich noch an die Einsätze beim Hochwasser in Bad Kötzting im Jahre 2002 und in Deggendorf – Osterhofen im Jahre 2013. 1994 wurdendie Kinderschwimmkurse eingeführt, die seit dem jedes Jahr im Frühjahr und Herbst organisiert werden. Das Seefest wurde in den letzten Jahren zu einem Besuchermagnet und zu einem Megaevent. Das Highlight war die 50-Jahr-Feier im Jahre 2013 mit einigen Gründungsmitgliedern. Er erwähnte auch einige besondere Vereinsausflüge. Nun lässt er den Vorsitzenden mit Wehmut und schweren Herzens, aber auch mit Stolz, nach 20 Jahren los. Hier sprach er ein Dankeschön an alle seine Wegbegleiter und auch an seine Ehefrau Hilde.

Die alte Vorstandschaft wurde entlastet und so wurde von den Mitgliedern Martin Kolbeck als Nachfolger Wagners – ohne Gegenstimme – gewählt. Ebenso hat der zweite Vorsitzende Peter Bart sein Amt in jüngere Hände übergeben. Hier wurde von den Anwesenden Andreas Dietl als Nachfolger – ohne Gegenstimme – bestimmt.

Die aktuelle Vorstandschaft für die nächsten vier Jahre besteht nun aus:

Martin Kolbeck ist der neue 1. Vorsitzende (Mitte)
Andreas Dietl ist neue 2. Vorsitzende (Oben Links)

1. Vorstand: Martin Kolbeck

2. Vorstand: Andreas Dietl