Bau Wagner und Sparkasse spenden

“Menschen brauchen Hilfe und Hilft braucht Menschen.“ Unter diesem Motto unterstützt die Sparkasse Waldmünchen Hilfs- und Rettungsorganisationen, die jährlich zahlreiche Stunden opfern um für Menschen Hilfe zu leisten. Dieses Wortspiel trifft auch auf die Wasserwacht zu und umschreibt die Tätigkeit der Wasserwacht. Jedoch hat es nun mit der Wasserwacht Waldmünchen nun eine Hilfs- und Rettungsorganisation selbst getroffen, die nun Hilfe braucht.

Mit dem Wortspiel: „Die Wasserwacht braucht Hilfe. Hilfe braucht Menschen.“, startete die Sparkasse Waldmünchen und das Bauunternehmen Siegfried Wagner einen Spendenaufruf. Mitte der Sechziger-Jahre bezog die Waldmünchner Ortsgruppe der Wasserwacht den Wachdienst am Perlsee, um den Badebetrieb am Stausee an der „Sparlesau“ sicher gewährleisten zu können. Anfangs standen nur 25 m² für den Wachdienst und zur Unterbringung der Gerätschaften zur Verfügung. Von 1995 ab wurde der Wachraum vergrößert. Schon damals von 1995 – 1998 führten die Mitglieder alle Arbeiten selbst aus – vom Dach bis zum Innenausbau. Dies verbesserte auch den Aufsichtsdienst am Perlsee. Nach über 20 Jahre später sind die Räume und das Mobiliar in die Jahre gekommen. Auch die Vorschriften haben sich geändert. Insgesamt investierten die Mitglieder des Vereins im vergangenen Jahr bei einem „Mehrgenerationenprojekt“ 1.200 Stunden unentgeltlich, um die Wachräume zu modernisieren. In der Nacht von Silvester auf Neujahr kam dann die Tragödie, die dann nach nicht einmal einem halben Jahr die Arbeit zu Nichte machte. Denn die Wasserwacht hat durch Feuer in den frühen Morgenstunden des neuen Jahres ihren gerade erst sanierten Wachraum verloren. Hierbei entstand durch die selbstinvestierte Arbeit mehr psychologischer Schaden.

Der Sparkasse ist sich der besonderen Bedeutung der Wasserwacht für die Bürger und Bürgerinnen von Waldmünchen bewusst. Deshalb hat sie sich gemäß dem Motto „Gut für die Region“ entschlossen, die Wasserwacht mit einer Spende von 3000 Euro zu unterstützen. Ebenso wie Marktbereichsdirektor Walter Roider von der Sparkasse zeigten sich Hildegard und Siegfried Wagner vom Bauunternehmen Siegfried Wagner mit der der Wasserwacht solidarisch. Als langjähriges Mitglied und davon über 20 Jahre als Vorstand erlebte Siegfried Wagner diese Situation hautnah mit. Somit musste Wagner nicht lange überlegen, den Spendenaufruf für neue Wachräume 1000 Euro zu spenden. Wie der Vorsitzende Andreas Dietl bei der Spendenübergabe erwähnte leiste die Ortsgruppe Waldmünchen jährlich für die Dienste im AquaFit, am Perlsee, bei den Schwimmstunden, als Schnelleinsatzgruppe sowie bei den zahlreichen Übungs- und Ausbildungskursen unentgeltlich um die 2000 Dienststunden. Um diese harte Arbeit und sehr gut geführte Jugendarbeit weiterführen zu können, braucht der Verein wieder eine „Unterkunft“. Deshalb freute sich der Vorsitzende auf so gute zuverlässige Partner bauen zu können und dass sich zahlreiche Waldmünchner Bürger und Unternehmer mit dem Verein solidarisch zeigen. Wer den Wiederaufbau der Wasserwachtsräume noch finanziell unterstützen möchte, kann dies unter dem Konto DE 98742510200760105510 erledigen.  Text und Bild: Sebastian Fleischmann

Spende Bau Wagner + Sparkasse