14 Wasserratten erlernen die Grundlagen des Brustschwimmens

Seit 25 Jahren bietet die Wasserwacht Waldmünchen im Frühjahr und im Herbst je zwei Schwimmkurse für Kinder an. Die Teilnehmer kommen nicht nur aus dem Altlandkreis Waldmünchen, sondern auch aus dem benachbarten Landkreis Schwandorf. Am vergangenen Samstag konnten wieder 14 Kinder nach fünf Doppelstunden ihren Eltern die Fortschritte zeigen. Anfangs ist die spielerische Wassergewöhnung eine sehr wichtige Rolle. Dann wird der Armzug und Beinschlag bis hin zum gesamten Bewegungsablauf der Brustschwimmtechnik vermittelt. Übungen wie der „Seestern“ sowie Tauchen und Springen werden ebenfalls gemacht. Am Ende des Kurses konnten wieder einige „Seepferdchen“ überreicht werden. Die Wasserratten, die eine 25-meter-Bahn noch nicht schaffen, gehen nicht mit leeren Händen nach Hause. Sie erhalten das eigens gefertigte Abzeichen „Aquax“. Auf dieser Urkunde stehen die Fähigkeiten ihres Kindes.

Die Betreuer appellieren, auch wenn der Nachwuchs das „Seepferdchen“ geschafft hat, heißt es nicht, dass es gefahrlos und sicher schwimmen kann. Den Kleinen fehlt noch die Kraft und Ausdauer. Lassen sie es nicht unbeaufsichtigt. Kinder ertrinken leise.

Die beiden Frühjahrsschwimmkurse 2020 sind schon ausgebucht. Für Herbst 2020 nimmt Annalena Maurer telefonisch unter der Nr. 0157 31589166 oder per Mail annalena.maurer@wasserwacht.bayerndie Anmeldungen entgegen. Die Teilnehmer sollten fünf Jahre alt sein. Es hat sich herauskristallisiert, dass jüngere Kinder die Bewegungsabläufe, die Koordination von Armen und Beinen und die lange Konzentrationszeit noch oft schwer fällt. Die Kurse finden je nach Ausbilderteam Samstagvormittag und Montagnachmittag oder nur Samstagvormittag statt. Die Eltern der angemeldeten Kinder werden frühzeitig benachrichtigt. Die Eltern können gerne vor dem Besuch des Schwimmkurses ihre Sprösslinge darauf vorbereiten, in dem sie gemeinsam ins Wasser gehen und auch springen und tauchen lassen. Auch zu Hause beim Duschen, kann man Wasser über das Gesicht laufen lassen oder mit den Händen ins Gesicht spritzen. Man kann es spielerisch mit dem Element Wasser vertraut machen. Man sollte es motivieren, aber nicht dazu zwingen.

Gruppenbild Schwimmkurs WW