Zahlreiche Gäste feierten am Perlseestrand

Die Waldmünchner Wasserwacht hat anscheinend einen Vertrag mit Petrus abgeschlossen. Freitag 10 Minuten vor Beginn des Seefestes regnete es in Waldmünchen noch und man hoffte, dass das Wetter durchhält. Doch dann war es trocken und es herrschten perfekte sommerliche Seefesttemperaturen. Gut gelaunte Menschen aus Nah und Fern sowie Urlauber kamen dann in Scharen. Die Gäste nahmen sogar die Plätze entlang der Fackeln des Strandes ein. Denn das 52. Seefest hat mittlerweile Kultstatus und ist im Veranstaltungskalender für viele bereits eingetragen. Die Gourmets belagerten die Stände, denn für jeden Geschmack war etwas dabei. Das Gyros mit Zaziki und auch das Grillgemüse sowie die Calamares sind heißbegehrt. Gerne genoss der eine oder andere ein Gläschen Rot- oder Weißwein. Die Kinder lieben eine Portion Pommes oder eine Bratwurstsemmel. Bei den warmen Temperaturen war auch der Wurstsalat oder der Käse mit einer Breze gefragt. Die Kuchen- und Tortentheke sah aus wie in einer Konditorei. Auf der Spielwiese der Jugendwasserwacht um Leiterin Annalena Maurer konnten sich die Kinder beim Federball spielen, Stelzenlaufen oder Ringe werfen austoben. Beim Kinderschminken konnten sich die jüngsten Besucher zum Tiger, Spiderman, Marienkäferoder Einhorn verwandeln lassen. Die Partyband Trixx aus Neuburg am Inn sorgte mit ihrem Repertoire von ABBA, AC/DC bis hin zu den aktuellen Charts für die musikalische Unterhaltung und forderte Jung und Alt zum Tanzen auf. Bei Shakira und Andreas Gabalier wackelten die Hüften und natürlich durfte der Oktoberfesthit Cordula Grün nicht fehlen. Im Jahre 1988 zum 25. Geburtstag der Wasserwacht Waldmünchen wurde das Brillantfeuerwerk eingeführt und ist seit dem nicht mehr wegzudenken. Dieses verzauberte auch dieses mal wieder den Himmel in ein tolles Farbenspiel und sorgte für viele „oh“ und „ah“ mit anschließenden tosenden Applaus. Wer immer noch weiterfeiern wollte, für den gab es noch das „Rettungsboot“: Die Cocktail- und Schnapsbar. Vorsitzender Andreas Dietl bedankte sich bei seinen vielen Helfern, die im Einsatz sind. Auch die Jugendwasserwacht wurde bereits beim Verkauf der Brezen und Leuchtknickbänder miteinbezogen. Die Bedienungen bekamen von den Nachwuchsrettungsschwimmer Unterstützung, indem sie mit Bollerwägen die alkoholfreien Getränke ausfuhren. Auch beim Auf- und Abbau war jede helfende Hand gefragt, sodass am Samstag der Strand wieder den Badegästen gehörte.

Gyros Sigi und Peter

Grillgemüse Tobi