News
Archiv

Die Grundlagen des Brustschwimmens erlernt

Am Samstag war es wieder soweit: Nach zehn Übungsstunden beim Schwimmkurs der Wasserwacht erhielten einige Kinder das Seepferdchenabzeichen. Die anderen Kinder, die eine 25-Meter-Bahn noch nicht schaffen, gehen bei der Wasserwacht Waldmünchen auch nicht leer nach Hause. Sie erhalten das Abzeichen „Aquax“. Auf dieser Urkunde werden die Fähigkeiten der kleinen Schwimmer vermerkt. Bei der letzten Übungsstunde waren auch die Eltern im Aquafit, um zu sehen, welche Fortschritte ihr Sprössling gemacht hat. Bei der ersten Stunden sind einige noch etwas ängstlich, daher spielt die Wassergewöhnung eine wichtige Rolle. Nachdem der Brustbeinschlag im Trockenen geübt wurde, geht es mit Schwimmbrett und Schwimmnudel hinein ins Schwimmbecken. Anschließend wird der richtige Armzug erlernt. Springen, Tauchen und der „Seestern“ stehen ebenfalls auf dem Trainingsprogramm. Die Ausbilder der Wasserwacht rät den Eltern, auch nach dem Schwimmkurs mit ihrem Nachwuchs das Schwimmbad zu besuchen, damit das Erlernte nicht verloren geht. Lassen Sie ihr Kind nicht aus den Augen! Denn das Seepferdchenabzeichen heißt nicht, dass das Kind gefahrlos und sicher schwimmen kann. Den Kleinen fehlt noch die Kraft und Ausdauer.

Für die Herbstschwimmkurse 2019 sind nur noch wenige Plätze frei und für die Frühjahrsschwimmkurse 2020 sind ebenfalls schon Anmeldungen eingegangen. Anmeldungen für diese Kurse nimmt das Tourismusbüro unter der Telefonnummer 09972 / 307-25 entgegen.

IMG_0608

 

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

CzechDutchEnglishFrenchGermanGreekItalianSpanishTurkish




























.