16 Kinder erlernen die Grundlagen des Brustschwimmens

Am Samstag haben 16 Kinder im Vorschulalter nach zehn Übungsstunden die Grundlagen des Brustschwimmens bei der Wasserwacht Waldmünchen erlernt. Auch die Eltern waren beim Abschluss im Hallenbad, um zu sehen welche Fortschritte ihr Sprössling gemacht hat. Bei der ersten Stunde sind manche Kinder noch etwas ängstlich. Hier ist die spielerische Wassergewöhnung eine sehr wichtige Rolle.  Mit Schwimmhilfen wie Schwimmnudeln wird die richtige Wasserlage sowie der Beinschlag und Armzug  trainiert. Auch Übungen wie der „Seestern“ werden gemacht. Am Ende des Kurses wurden viele Seepferdchenabzeichen verteilt. Dafür muss der Nachwuchs eine 25-meter-Bahn ohne Schwimmhilfe schaffen. Tauchen und Springen gehört ebenfalls dazu. Bei der Wasserwacht Waldmünchen geht kein Kind ohne Zertifikat nach Hause. Für die Kinder, die das Seepferdchen nicht schaffen, gibt es das „Aquax“. Auf dieser Urkunde sind die Fähigkeiten des Kindes vermerkt. Das Seepferdchenabzeichen bedeutet aber nicht, dass der Nachwuchs gefahrlos und sicher schwimmen kann. Den Kleinen fehlt noch die Kraft und Ausdauer. Kinder etrinken leise. Die Wasserwacht appeliert an die Eltern, mit ihren Kindern weiterhin das Schwimmen zu üben, damit das Erlernte nicht verloren geht. Schwimmkursleiterin Elke Spacek bedankte sich bei ihrem Ausbilderteam. Dieses besteht aus „alten Hasen“ sowie jungen Mitgliedern. Auch Jugendliche der Jugendwasserwacht unterstützen bereits die Betreuermannschaft.

Für die Frühjahrs- und Herbstschwimmkurse 2019 wird um Anmeldung bei Sigrid Frei beim Tourismusbüro unter der Telefonnummer 09972 / 307-25 erbeten.