Anmeldung für das Jugendtraining

Ab Montag, den 24. September beginnt wieder das wöchentliche Schwimmtraining der Jugendwaserwacht unter der Leitung von Steffi Kurzendorfer. Das Training findet immer Montags für Grundschüler von 18.15 Uhr – 19 Uhr und für die Kinder ab der 5. Klasse von 19 uhr – 19.45 Uhr statt. Treffupunkt ist immer 15 Minuten vor Trainingsbeginn beim Nebeneingang.

Die Nachfrage ist immer noch sehr hoch. Deshalb wird vom 1. - 23. September um eine schriftliche Anmeldung per Mail an stefanie.kurzendorfer@gmx.de oder telefonisch unter 0151 17280864 (bitte Nachricht, falls nicht erreichbar) erbeten. Dies gilt auch für die Kinder, die bereits am Schwimmtraining teilnehmen bzw. auf einer Warteliste stehen.

Grundvoraussetzugn ist, das Mindestalter von sieben Jahren und das der Sprössling sich sicher im Wasser fühlt. Es sollte eine Schwimmart beherrschen. Die maximale Gruppengröße wird auf 10 Kindern pro Bahn beschränkt. Melden sich mehr Kinder an, gibt es eine Warteliste. Grundsätzlich werden die Kinder nach der Reihenfolge ihrer Anmeldung aufgenommen. Neulinge können drei Montage schnuppern und sich dann entscheiden, ob sie Mitglied bei der Wasserwacht werden. Fehlt ein Kind dreimal unentschuldigt fehlt, rückt das Nächste aus der Warteliste nach.

Der wöchentliche Übungsabend zielt darauf ab, bestehende Schwimmfertigkeiten ihres Kindes zu verbessern. Ziel ist unter anderem, die Ausdauer, Kondition und Koordination zu verbessern, um mehr Sicherheit beim Schwimmen zu erlangen und dadurch auch mehr Spaß und Freude im, am und auf dem Wasser zu haben. Auch neue Schwimmarten werden erlernt. Das Training der Wasserwacht zeichnet sich jedoch vor allem dadurch aus, dass den Kindern Fertigkeiten des Rettungsschwimmens vermittelt werden. Um dies zu ermöglichen und die Kinder entsprechend ihren Fähigkeiten zu fördern sind gewisse Rahmenbedingungen erforderlich.

20180604_194527 (2)