28 kleine Wasserratten

Die Wasserwacht Waldmünchen hat an fünf Tagen mit je zwei Stunden zwei Gruppen mit jeweils 14 Kindern die Grundlagendes Brustschwimmens erlernt. Angefangen wird der Kurs immer mit der spielerischen Wassergewöhnung. Hier ist Spritzen ausdrücklich erlaubt. Und das Abduschen vor Kursbeginn wird mit einem Duschzug macht auch Spaß. Mit Schwimmnudel und Brett wird der Beinschlag und die richtige Wasserlage geübt. Zum Schluss kommt noch der richtige Armzug hinzu. Auch eine Haiflosse gibt den nötigen Auftrieb.Am Ende des Kurses geht kein Kind ohne Urkunde nach Hause. Diejenigen Kinder, die keine 25-Meter schaffen, erhalten den AQUAX. Auf dieser Urkunde sind die Fähigkeiten des Nachwuchses vermerkt. Auch das Tauchen im Brusttiefen Wasser und das Springen vom Beckenrand gehört dazu. Die meisten Kinder sind mutig und springen auch vom Startblock. Leider können derzeit die Eltern nicht wie vor der Pandemie, ihre Kinder bei ihrer letzten Übungsstunden ihre Fortschritte beobachten. Die Ausbilder der Wasserwacht appelliert an die Eltern, unbedingt weiterhin mit ihrem Sprössling Schwimmen zu gehen, damit das Erlernte nicht verloren geht. Sehr wichtig ist auch, dass das Seepferdchenabzeichen nicht bedeute, dass es gefahrlos und sicher schwimmen kann. Die Eltern sollen ihre Kleinen nie unbeaufsichtigt lassen. Kinder ertrinken leise. Vom sicheren Schwimmen spricht man erst, wenn man das Bronzene Schwimmabzeichen geschafft hat. Die Schwimmkurs- und Jugendleiterin ist auch ganz stolz auf ihre Jugendwasserwachtsmitglieder. Denn einige Jugendliche unterstützen bereits das Betreuerteam beim Schwimmkurs und lernen somit die Arbeit mit den Jüngsten schon früh kennen. Anmeldungen auf eine Warteliste nimmt Schwimmkursleiterin Annalena Maurer unter der Telefonnummer 015731589166 oder per Mail annalena.maurer@wasserwacht.bayern entgegen.

Herbst Kurs 2

Herbst Kurs 1