Autorenarchiv

Immer im Dienst für die Menschen

13.02.2017, von Klaus Scherr – Auszug

Resümee hat die Rot Kreuz-Familie in Waldmünchen bei ihrer Jahresversammlung im BRK Haus gezogen. Über allem schwebte die Freude über den Erhalt der beiden Rettungswachen in Rötz und Waldmünchen.

Verlässlichkeit und Kontinuität machten vieles leichter und schafften Vertrauen, stellte Bereichsvorsitzender Dr. Peter Hering an den Beginn seiner Ausführungen. Wer den Blick auf die USA richte, dem zeige sich jedoch ein anderes Bild. „Lassen wir uns nicht anstecken“, lautete sein Appell an alle Anwesenden, „sondern bleiben wir verlässlicher Partner für die Bürger im Umkreis“.

Schwimmkurse sind beliebt

Peter Bart als stellvertretender Vorsitzender der Wasserwacht Waldmünchen erklärte, dass sich die Organisation im vergangenen Jahr besonders der Ausbildung der Mitglieder wie auch der Bevölkerung gewidmet habe. Weiterhin starke Nachfrage gebe es bei den Schwimmkursen im AquaFit, von denen fünf mit 90 Kindern veranstaltet wurden.

Trotz der wetterbedingten Absage des Seefests konnte Bart für die Wasserwacht eine großartige Stundenbilanz bekanntgeben. So wurden im AquaFit 620, am Perlsee 350 Aufsichtsstunden samt zehn Bootseinsätzen und sieben Erster Hilfe Maßnahmen geleistet. Die Gesamtstundenzahl im aktiven Bereich summierten sich auf 4900, im passiven Bereich auf 1500 Stunden. Beim kurzen Ausblick auf das laufende Jahr sprach Bart die Neuwahlen im BRK und somit auch bei der Wasserwacht an, wo erfreulicherweise einige junge Mitglieder im Vorstand mitarbeiten wollen. Den Tätigkeitsbericht für die Bereitschaft trug deren Leiter Dieter Müller mit genauso ausdrucksvollen Bildern wie Peter Bart vor. Die ersten Einsätze im aktuellen Jahr liegen bereits hinter den 49 aktiven Mitgliedern. Die Bereitschaft Waldmünchen war, wie so viele Hilfsgemeinschaften, ebenfalls in Simbach am Inn mit Franziska Babl und Lisa Scherr vertreten.